11. VfT-Jugendcup

Adrian holt den Pokal!


Der VfT-Jugendcup , ein Tennisturnier mit Wertung sowohl für die deutsche Rangliste als auch für die Leistungsklassen-Bewertung der Spieler, wurde vom 13. bis zum 16. Juli zum bereits 11. Mal ausgetragen. Nachdem in den Vorjahren die Beteiligung doch deutlich nachgelassen hatte, waren die Ausrichter des VfT Schwarz-Weiß Marl in diesem Jahr positiv überrascht: 80 Kinder und Jugendliche hatten sich für die verschiedenen Altersklassen gemeldet. Sind das schon die Auswirkungen der zunehmenden Erfolge des deutschen Tennis und der in der Folge höheren Fernseh-Präsenz? Aus Sicht des Veranstalters wäre das sehr wünschenswert.

Ein Zeichen in diese Richtung ist, dass insbesondere in der jüngsten Altersklasse, der U12, die Teilnehmerzahlen am höchsten waren. Immerhin 25 Jungen und 11 Mädchen traten in dieser Altersklasse an und zeigten größtenteils bereits beeindruckendes Tennis. Sieger bei den Jungen wurde Nils Pottbecker von der Krefelder TG, der sich im Finale gegen Alexander Skripaev vom VfL Ahaus mit 6:4, 6:2 behauptete. Die Nebenrunde, an der man teilnehmen durfte, wenn man sein erstes Spiel verloren hatte, gewann Max Wolf (Rot-Weiß Schwerte) gegen Sandor Wulf (TC St. Mauritz) in drei Sätzen.

Bei den U12-Mädchen kam es zu einem russischen Finale. Arina Safonova und Darja Grigorieva zeigten in einem Klasse-Endspiel, dass hier zwei Riesen-Talente auf der Anlage am Lipper Weg zu bewundern waren. Arina holte sich schließlich den Sieger-Pokal verbunden mit einem Einkaufs-Gutschein bei der Fa. Skibo in Bochum, die die Turnier-Serie „Ruhr-Circuit“, zu der der VfT-Jugendcup gehört, sponsort. Die Nebenrunde gewann in dieser Altersklasse Leah Wächter (TSC Münster) gegen Emily Köhler (TC Parkhaus Wanne-Eickel).

Till Hetzel vom TC Blau-Weiß Spellen beherrschte die U14 nach Belieben. Auch im Finale gegen Tom Welter vom TV Wickede ließ er seinem Gegner beim 6:0, 6:3 keine Chance. Die Neberunde gewann Jan Max Fritze (Südpark Bochum) gegen Max Klinkenberg (Rot-Weiß Stiepel). Die Hauptrunde der U14-Mädchen gewann Ann Sashina (Dortmunder TK RW 98) gegen Emana Music (TC Grävingholz). Im Nebenrunden-Finale stand mit Bernadette Farges eine Spielerin des VfT-Schwarz Weiß Marl. Sie musste sich Teresa Janshen vom Dorstener TC geschlagen geben.

Rassiges Tennis wurde in den höheren Altersklassen geboten. In der U16 sicherte sich Marko Ljoljic vom RC Hamm im Finale gegen Ben Schneider von Rot-Weiß Hagen Sieger-Pokal und Skibo-Gutschein. Auch hier stand mit Nicolas Farges ein VfT-Spieler im Nebenrunden-Finale, das er aber gegen Robert Werbeck (Bayer Wuppertal) verlor.

Die mit 6 Mädchen zahlenmäßig schwächste Gruppe waren die U16-Mädchen. Dennoch war hier mit der Siegerin Anna Beßer vom TuS 59 Hamm ein hoffnungsvolles Talent zu sehen. Sie siegte im Finale gegen Franziska Sack von der TG Gold-Weiß Gelsenkirchen.

In der U18 ging es dann richtig zur Sache. Leider musste im Finale Noah Borges (TC Waldhof Bottrop), der bis dahin ein riesiges Turnier gespielt hatte, beim Stand von 2:4 wegen einer Verletzung aufgeben. Verdienter Sieger wurde Felix Bruch vom TC Rot-Weiß Greven.

Zum Schluss blieb noch ein Siegerpokal beim VfT Schwarz-Weiß Marl: Adrian Sütmersen setzte sich in der U18-Nebenrunde gegen den in der Rangliste deutlich höher eingestuften Christian Leinweber (THC Münster) überraschend mit 6:4, 6:4 durch, eine hervorragende Leistung!

Die Turnierserie „Ruhr-Circuit“ wird  mit drei Turnieren bei  Blau-Weiß Wanne, Parkhaus Wanne und Rot-Weiß Stiepel fortgesetzt, bevor am 31. August beim Hertener das Masters der Serie startet, für das sich die Besten der Serie qualifizieren. Nach den in diesem Jahr gemachten Erfahrungen sind die Ausrichter davon überzeugt, dass sie auf dem richtigen Weg sind.